Namen & Neues

In Leichter Sprache: Pläne für das Krankenhaus Benjamin Franklin

Veröffentlicht am 19.08.2021 von Boris Buchholz

 

Das Krankenhaus Benjamin Franklin ist das größte
Krankenhaus im Bezirk Steglitz-Zehlendorf.
Das Krankenhaus Benjamin Franklin ist Teil von
einem noch größeren Krankenhaus.
Der Name von dem ganz großen Krankenhaus ist Charite.
Charite spricht man so: Scharitee.
Beide Krankenhäuser sind Universitäts-Krankenhäuser.
Das heißt: Hier lernen Studenten.
Die Studenten machen eine Ausbildung zum Arzt.
Und es wird Wissen über Krankheiten gesammelt.
Das kurze Wort dafür ist Forschung.

Das Krankenhaus Benjamin Franklin ist schon alt.
Deshalb werden seit einigen Jahren die Kranken-Zimmer neu gemacht.
Die Operations-Räume und der Lande-Platz für den Hubschrauber sind schon neu.
Die Verschönerung dauert wahrscheinlich noch 4 Jahre.
Das Krankenhaus braucht aber auch mehr Platz.
Das Krankenhaus soll moderner werden.
Deshalb sammeln Fach-Leute jetzt gute Ideen.

Martin E. Kreis ist einer von den Chefs vom Krankenhaus Charite.
Herr Kreis hat jetzt die Ideen für das Krankenhaus
Benjamin Franklin vorgestellt.
Zu dem Treffen kamen wichtige Politiker aus dem Bezirk und aus dem Land Berlin.
Und es kamen Zeitungs-Leute.

Das sind die Ideen für das Krankenhaus:

  • Neben dem Krankenhaus ist Platz für noch mehr Häuser.
  • Dann ist mehr Platz für Kranke und für die Forschung.
    Aber auch für die Ausbildung von den Studenten.
  • Das Angebot für die Patienten soll in der Zukunft noch besser werden.
  • Die Menschen sollen hier guten Rat für ihre Gesundheit bekommen.
    Die Menschen wissen dann: Das kann ich für meine Gesundheit tun.
  • Wichtig ist auch mehr Früh-Erkennung von Krankheiten.
    Früh-Erkennung meint:
    Durch frühe Untersuchungen können Krankheiten oft gut geheilt werden.

Es gibt noch mehr Pläne für die Zukunft:
Das Krankenhaus soll eine neue Not- Aufnahme bekommen.
Und es muss mehr Platz für moderne Medizin-Angebote geben.
Moderne medizinische Geräte sammeln Daten von den Patienten.
Diese wichtigen Daten werden in großen Computern gesammelt.
Große Computer brauchen viel Platz.

Krankenhäuser sind heute anders als früher.
Die Patienten liegen nicht mehr so lange im Krankenhaus.
Nach der Behandlung im Krankenhaus erholen sich viele Patienten zu Hause.
Das schwere Wort für die kurze Zeit im Krankenhaus ist: Ambulante Behandlung.
Im Krankenhaus Benjamin Franklin soll es noch mehr Angebote für
ambulante Behandlungen geben.
Auch Zahn-Behandlungen sollen dann im Krankenhaus Benjamin Franklin
stattfinden können.

Herr Kreis von der Charite hat noch zwei Wünsche:

  • Wohnungen für Mitarbeiter vom Krankenhaus.
  • Ein Hotel für die Angehörigen von Patienten.

Leider kosten alle Wünsche und Pläne sehr viel Geld.
Und der ganze Umbau dauert sehr lange.
Genaue Infos dazu gibt es noch nicht.

Wie geht es jetzt weiter mit den Plänen und Ideen?
Eine Gruppe von Fach-Leuten schaut sich alle Ideen an.
Die Fach-Leute wählen dann die besten Ideen aus.
Nach der Auswahl müssen noch wichtige Ämter vom Land zustimmen.
Die Ideen werden dann vielleicht in 10 Jahren Wirklichkeit.

Ein Blick in die Wahl-Programme
Im September finden 3 wichtige Wahlen statt.
Die Bürger wählen Politiker

  • für den Bezirk
  • für das Land Berlin und
  • für ganz Deutschland

Die Zeitung der Tagesspiegel liest vor der Wahl
die Wahl-Programme von den Parteien.
Der Tagesspiegel fragt:
Was sagen die Parteien zu den wichtigen Themen?

Zum Beispiel zum Thema:
Krankenhaus Benjamin Franklin

Die Partei CDU.
Im Wahl-Programm von der Partei CDU steht:

  • Das Krankenhaus Benjamin Franklin ist für die
    medizinische Versorgung des Bezirks sehr wichtig.
  • Das Krankenhaus soll modern werden.
  • Die Notfall-Medizin soll ausgebaut werden.
  • Es soll eine Kinder-Rettungsstelle und eine Kinder-Station geben.
  • Das Krankenhaus bietet den Patienten viele Behandlungen an.
    Das soll so bleiben.
    Es sollen keine Behandlungen in andere Krankenhäuser verlegt werden.

Die Partei SPD.
Im Wahl-Programm von der Partei SPD steht:

  • Die Pläne für das Krankenhaus Benjamin Franklin sind sehr gut.
  • Das Krankenhaus ist ein sehr guter Ort für Forschung.
  • Der Bezirk muss die Pläne für Bau-Maßnahmen unterstützen.
  • Der Bezirk muss auch für eine gute Verkehrs-Anbindung von dem
    Krankenhaus sorgen.

Die Partei Die Grünen.
Im Wahl-Programm von der Partei Die Grünen steht:

  • Die Menschen sollen in unserem Bezirk eine
    sehr gute medizinische Versorgung bekommen.
  • Das Angebot an medizinischen Behandlungs-Möglichkeiten soll groß sein.
  • Alle medizinischen Einrichtungen sollen gut zusammenarbeiten.

Die Partei FDP.
Im Wahl-Programm von der Partei FDP steht:

  • Es soll noch mehr medizinische Forschung im Bezirk geben.
  • In unserem Bezirk soll ein Kinder-Krankenhaus mit einer Rettungs-Stelle
    gebaut werden.
  • In dem neuen Kinder-Krankenhaus soll auch Wissen über Kinder-Krankheiten gesammelt werden.

Die Partei Die Linke.
Im Wahl-Programm von der Partei Die Linke steht:

  • Krankenhäuser sind für die Gesundheit der Menschen da.
  • Krankenhäuser sollen nicht den Reichtum von Krankenhaus-Unternehmen vergrößern.
  • Wir unterstützen die Mitarbeiter im Krankenhaus.
  • Die Krankenhaus-Mitarbeiter sollen gute Arbeitsplätze haben.
    Und sie sollen für ihre Arbeit gerecht bezahlt werden.

Die Partei AfD:

  • Am Klinikum Benjamin Franklin soll es eine U-Bahn-Station geben.

Die Wahl-Programme von den Parteien gibt es im Internet.
Das sind die Links: CDU | SPD | Grüne | FDP| Linke | AfD

Wichtig:
Liebe Leser,
in dem Text benutzen wir immer
das männliche Wort.
Zum Beispiel:

  • Der Bürger
  • Der Leser

Der Text lässt sich so leichter lesen.
Wir meinen damit aber auch die Frauen.
Wir meinen alle Menschen.

Übersetzung: Sabine Sundermann

  • Alle bisher in Leichter Sprache erschienenen Texte im Überblick und weitere Informationen über das Projekt finden Sie hier.