Namen & Neues
Der Südwesten hilft: Rollstühle und Ventilatoren
Veröffentlicht am 20.07.2023 von Boris Buchholz
Vergangene Woche war die Newsletter-Leserschaft gleich zweimal in Sachen Hilfsbereitschaft herausgefordert: Zum einen bat das Willkommensbündnis für geflüchtete Menschen um Ventilatoren und Sonnenschirme für die Bewohnerinnen und Bewohner der Container-Notunterkünfte aus Metall – in den Wohnboxen wurden an Hitzetagen bis zu 40 Grad Celsius gemessen, unerträglich (hier zu lesen).
Am heutigen Vormittag meldete Günther Schulze, einer der Sprecher des Bündnisses, eine rege Anteilnahme: „Bis heute wurden ein Deckenventilator, acht Ventilatoren, zehn Sonnenschirme und eine Standklimaanlage gespendet“, freute er sich. Die Standklimaanlage wird wohl einem schwer an Krebs erkrankten Bewohner zugutekommen. „Steglitz-Zehlendorf kann Hilfsbereitschaft!“, ist das Zwischenfazit des Bündnisses. Nicht schlecht, aber werter Südwesten, das können wir noch besser! Immerhin leben in den drei Metall-Dörfern aktuell 837 Menschen. Anti-Hitze-Spenden können unter der Telefonnummer 0174 / 7 35 99 81 oder per E-Mail an sachspenden@wikobuesz.berlin gemeldet werden. Übrigens: Gesundheitssenatorin Ina Czyborra (SPD) hat auf die Bitte um mehr Hitzeschutz für geflüchtete Menschen bis heute noch nicht reagiert.
Hilfsbereitschaft, die zweite: Um Rollstühle, Gehhilfen und Rollatoren bat die Laientheatergruppe „Schattenlichter“ für ihr neues Stück – den Aufruf lesen Sie hier. Und es wurde geholfen: „Die Bereitschaft ist toll: Wir haben zehn Krücken und einen Rollstuhl zum Verbleib – außerdem ein ganzes Dutzend Angebote für Rollstühle zum Ausleihen“, berichtet Theaterfrau Elke Brumm auf Nachfrage des Tagesspiegels. Allerdings ist ihr bei geliehenen Rollstühlen nicht recht wohl, „weil im großen Gemeindehaus auch mal was wegkommen kann“. Daher würden sich die Theaterleute über einen weiteren – gerne auch älteren – gespendeten Rollstuhl freuen. Und es gibt noch einen Wunsch: „Zum perfekten Bühnenbild fehlen noch ein, zwei Rollatoren.“ Die Schattenlichter sind unter schattenlichter@gmx.de oder (030) 84 72 49 74.
In beiden Fällen gibt es nur einen Schlusssatz: Danke, Steglitz-Zehlendorf!