Sport
Veröffentlicht am 21.10.2021 von Lotte Buschenhagen
auf Facebook teilen
auf Twitter teilen
mit Whatsapp teilen
auf LinkedIn teilen
auf Xing teilen
per E-Mail teilen
- Nach dem Derby ist vor dem Derby. Die Fußballerinnen von Viktoria 89 haben am letzten Wochenende 2:0 daheim im Stadion Lichterfelde gegen den Steglitzer FC Stern 1900 gewonnen. Das Spiel war einseitiger, als es das Ergebnis vermuten lässt. Erst in der zweiten Halbzeit konnten sich die tapfer verteidigenden Steglitzerinnen, für die es in dieser Saison um den Klassenerhalt geht, etwas vom Druck des klar favorisierten Heimteams befreien. Die Tore erzielten Dilara Agac und Katharina Geßner. Auf das Südwest-Derby folgt jetzt das große Berliner Derby, das auch ein echtes Spitzenspiel in der Regionalliga ist: Am Sonntag, den 24. Oktober, treten die Lichterfelderinnen bei Tabellenführer Türkiyemspor in Kreuzberg an (14 Uhr, Katzbachstraße). Sie selbst stehen punktgleich auf Platz zwei mit einem etwas schlechteren Torverhältnis. Da die Saison coronabedingt nur als einfache Runde gespielt wird, hat dieses Spiel schon etwas Vorentscheidendes mit Blick auf den Aufstieg in die Zweite Bundesliga.
- Training mit Gutsblick? Zehn Jahre alt ist die Idee, den Südwesten schwitzen zu lassen – inmitten des Schlossparks Lichterfelde. Jetzt gewinnt die Idee eines fürstlichen Fitnessparcours an Form: Am Freitag stellen TuS Lichterfelde und Schirmherr Dieter Hallervorden die Pläne eines neuen Sportbereichs vor. Künftige Fitnessgeräte dürfen dabei bereits heiter getestet werden, gleich 17 sollen im fertigen Park genutzt werden können – die benötigten 60.000 Euro will das Projekt per Spendenkampagne sammeln. Neugierige spazieren zwischen 13.30 und 17 Uhr zum Hindenburgdamm 28, für Infos und Parcours-Ideen klicken Sie sich hier entlang.
- Gemeinsam kicken. Dass Bolzen nichts mit Geschlecht zu tun hat, weiß auch das Projekt „Fair kickt besser“ – und ruft ab sofort zum Fußballtraining für Jungs und (!) Mädchen ab acht Jahren. Der Ball rollt stets mittwochs von 14.30 bis 16 Uhr auf dem Bolzplatz in der Wichurastraße, zur Anmeldung geht’s gleich nebenan im Wichura Kinder Club.
- Mehr guten Kiezsport gibt’s in Tweets, Replies und Retweets bei @TspLeuteSport auf Twitter.