Mein exklusiver Tanz-Tipp für Sie

Veröffentlicht am 07.03.2024

Wenn Ihnen die Tanzschuhe unter den Fußsohlen brennen (später brennen dann die Sohlen in den Schuhen) – der Südwesten hat eine neue Tanzlocation! Die ehemalige und vormals leerstehende riesige Ladenfläche der Billigklamottenkette „Primark“ im Schloss-Straßen-Center am Walther-Schreiber-Platz ist der neue Szene-Ort.

Jeden zweiten Donnerstag wird der Ex-Laden zur Tanz-Bar: Ab 18 Uhr wähnt man sich in Buenos Aires, dann wird Tango Argentino getanzt. Heute Abend ist es wieder so weit, bis 24 Uhr treiben die Klänge von Astor Piazolla bis Gotan Project die Paare beim Spiel zwischen Nähe und Distanz, zwischen Verlangen und Verweigerung an, dafür sorgt DJane Claudia Dance. Der Eintritt zur Milonga ist frei, Anfänger sind ebenso willkommen wie Tango-Profis.

Tango ist nicht so Ihr Ding? Sie wollen lieber Salsa tanzen? Gar kein Problem: Jeden Mittwoch laden Mouri & Friends zum Salsa-Kurs. „Salsa del Arte“ ist das Motto. Nach dem einstündigen Kurs findet bis 23 Uhr freies Tanzen statt. Auch hier gilt: Alle sind willkommen, Kurs und freies Tanzen sind kostenfrei, eine Anmeldung nicht nötig.

Swing steht eine Woche später auf dem Programm: Am Freitag, 15. März, spielt das Declan Forde Trio ab 20 Uhr live zu „Zeit ist Swing“ auf. Sie erwarten „swingende Melodien in einem riesigen, funky neuen Raum“, schreiben die Veranstalter. „Wenn ihr nicht tanzen könnt, aber tanzen wollt, bieten wir um 20 Uhr einen Anfängerkurs an.“ Das Swing-Konzert ist bis 1 Uhr nachts geplant, der Eintritt ist auch hier frei, Spenden sind erwünscht.

Damit Sie nicht vor verschlossenen Türen stehen: Der Haupteingang des Schloss-Straßen-Centers ist nur bis 21 Uhr geöffnet. Der Weg zum Parkett führt danach durch den Nebeneingang „direkt von der U9 Walther-Schreiber-Platz von der Bundesallee aus“.

Möglich werden die Tanz-Events (und das Rollschuh-Training und die Konzerte und und und) durch das „Zentrum für internationale Künste“ (ZIK): Das Projekt hat sich im Einkaufszentrum und ehemaligen Hertie-Kaufhaus niedergelassen und sorgt bis zur Neuvermietung der „Primark“-Flächen für Leben und Kunst-Vergnügen: Malerei, Drucke, Skulpturen, Musik und eben Tanz sind nun dort zu finden. Mehr erfahren Sie hier. „So viel Platz zum Tanzen und glatte, schöne Böden – kommen Sie doch mal vorbei“, so das ZIK-Team.

  • Kommenden Mittwoch wird beim ZIK auch diskutiert: Wie leerstehende Flächen zwischengenutzt werden können, ist das Thema – mehr dazu erfahren Sie bei den Terminen.