Nachbarschaft
Veröffentlicht am 30.08.2018 von Boris Buchholz

Anna Mauer, 16, besucht das Schadow-Gymnasium und ist festes Mitglied des Eine-Welt-Laden-Teams der Evangelischen Paulusgemeinde in Zehlendorf-Mitte.
Anna, andere Jugendliche gehen shoppen, folgen Youtube-Stars und hängen am Schlachtensee mit ihren Freunden ab. Warum verbringst du deine Freizeit im Eine-Welt-Laden? Einen Teil meiner Freizeit verbringe ich im Eine-Welt-Laden mit der ehrenamtlichen Arbeit, das stimmt. Dennoch gehe auch ich wie alle anderen Jugendlichen shoppen und treffe mich mit Freunden. Die Arbeit in der Gemeinde macht mir Spaß und ist wichtig für mich. Ich kann mich dort für eine gerechte Welt engagieren.
Welches Produkt aus dem Sortiment ist dein ganz persönlicher Renner? Mein Lieblingsprodukt ist die Orange-Zartbitter-Schokolade von GEPA. Wenn ich am Sonntag Dienst im Laden habe, kaufe ich fast immer eine Tafel für mich und meine Familie. Der leicht bittere Geschmack gemischt mit der fruchtigen Orange und dem Wissen, dass dies ein faires Produkt ist, lassen die Schokolade so gut schmecken
Findest du, dass deiner Generation Gerechtigkeit sehr am Herzen liegt? Obwohl die Frage schwierig zu beantworten ist, da jeder eine andere Auffassung von Gerechtigkeit hat, beobachte ich besonders bei Jugendlichen in meiner Schule und der Gemeinde großes Interesse an Fragen der sozialen Gerechtigkeit.
Was machst du neben der Politik nach der Schule am liebsten? Ich gehe zum Leichtathletik-Training bei Z88: Mit anderen Schülern meines Alters kann ich beim Ausdauer- und Konditionstraining meinen Kopf frei von Gedanken bekommen. Außerdem flaniere ich gerne über den Teltower Damm, stöbere in der Buchhandlung Holzapfel nach Neuerscheinungen und Klassikern und bestaune die Schokoladenkreationen in der Confiserie Zehlendorf. Manchmal schaue ich noch bei einem meiner Lieblingsorte in Zehlendorf vorbei, der Alten Dorfkirche, und verfolge den neuesten Stand der Sanierungsarbeiten.
Wer soll hier als nächstes vorgestellt werden? Sie selbst? Jemand, den Sie kennen? Wir freuen uns auf Ihre Vorschläge unter: boris.buchholz@extern.tagesspiegel.de