Intro
von Sigrid Kneist
Veröffentlicht am 16.02.2021
die Zahlen der Corona-Neuinfektionen sind in den vergangenen Wochen stetig gesunken. In Tempelhof-Schöneberg liegt die Sieben-Tage-Inzidenz (Fälle von Neuinfektionen auf 100.000 Bewohner innerhalb von sieben Tagen) inzwischen wieder unterhalb der bisher wichtigen Grenze von 50. Beim aktuellen Corona-Lagebericht des Senats wird sie mit 45,9 angegeben. Berlinweit liegt die Zahl aber immer noch bei 56,3 – also einem Wert, der eigentlich die Stadt als Risikogebiet ausweist. Dennoch sind die Überlegungen für Lockerungen auf allen Gebieten in vollem Gang. Der Regierende Bürgermeister Michael Müller (SPD) hat einen Lockerungsplan bis zum 3. März angekündigt. tagesspiegel.de
Ostern ist das neue Weihnachten. Ende vergangenen Jahres hatte man bei vielen politischen Diskussionen und Forderungen den Eindruck, dass das Geschehen vor allem unter dem Gesichtspunkt betrachtet wurde, wie Weihnachten gefeiert werden kann. Das scheint sich jetzt zu wiederholen. Allerdings geht es weniger um das Osterfest als um den Osterurlaub. Und hier gibt es widersprüchliche Aussagen. Der sächsische Ministerpräsident Michael Kretschmer (CDU) glaubt nicht daran, dass Anfang April Urlaub in Deutschland möglich sein wird. Unser Regierender sieht das anders, wie er am Sonntag in einem Interview sagte: „Das teile ich so pauschal nicht. Und ich glaube, es ist auch verfrüht, das so festzulegen.“
Neue Verfügung. In der vergangenen Woche habe ich berichtet, dass im Bezirk die Allgemeinverfügung zur Umsetzung verschiedener Punkte aus dem Infektionsschutzgesetz Ende Januar abgelaufen war. Inzwischen wurde sie aktualisiert und gilt nun bis zum 10. März. Sie finden Sie hier. Anscheinend war sie aus dem Gedächtnis geraten; keiner im Bezirksamt hatte an das Datum gedacht. Gesundheitsstadtrat Oliver Schworck (SPD) schrieb mir, dass dies wohl keine Auswirkungen gehabt habe, allenfalls sei in diesem Zeitraum „die Ahndung von Verstößen gegen die Verfügung nicht möglich gewesen“. Die Verfügung regelt beispielsweise, wer wie eine Coronainfektion melden muss und wie die Isolation bei einer Infektion oder als Kontaktperson eingehalten werden muss.
Mehr Informationen zur Pandemie im Online-Angebot des Tagesspiegel:
- Fünftes Berliner Impfzentrum öffnet am Mittwoch – Wie geht es weiter in Berlin? Lesen Sie mehr im Berlin-Newsblog des Tagesspiegels.
- Haben Sie jemanden durch Corona verloren? Der Tagesspiegel erinnert auf dieser Webseite an Berlinerinnen und Berliner, die an Covid-19 gestorben sind. Die kurzen Porträts beruhen auf den Erzählungen Hinterbliebener. Möchten Sie uns auf einen Menschen aufmerksam machen? Über diese Seite können Sie uns schreiben.
- Alle Corona-Fälle in den Landkreisen, Bundesländern und weltweit finden Sie auf der interaktiven Coronavirus-Karte des Tagesspiegels. Die Entwicklungen in Deutschland und anderen Ländern können sie auf unserem Newsblog verfolgen.
Sigrid Kneist arbeitet seit 1990 als Redakteurin in der Berlin-Redaktion des Tagesspiegels und lebt seit mehr als 20 Jahren in Mariendorf. Wenn Sie Anregungen, Kritik, Wünsche, Tipps haben, schreiben Sie ihr bitte eine E-Mail an leute-s.kneist@tagesspiegel.de