Kiezkamera

Veröffentlicht am 09.04.2019 von Sigrid Kneist

Schilder statt Wahlplakate. In der neuen Parkraumzone im Schöneberger Norden sind jetzt flächendeckend die Hinweise angebracht, wann parken kosten. Nach der Beobachtung des Schöneberger Sozialdemokraten Hans G. Kegel hängen die Verkehrsschilder jetzt so massenhaft an den Laternenmasten, dass es kaum noch einen freien Mast gibt. In Zeiten des Wahlkampfs ist das ein Problem. Sobald an einem Laternenmast ein Verkehrsschild prangt, ist dieser für Wahlplakate tabu. Die Parteien können also nicht für sich werben.

„Den einen oder anderen mag das freuen. Mich als politikinteressierten und seit vielen Jahren ehrenamtlich in einer Partei engagierten Bürger ärgert es. Und Ihr so?“, schreibt Kegel auf Facebook. Mein Kollege Jörn Hasselmann, der auch dieses Foto gemacht hat, entdeckte auf einem Abschnitt der Winterfeldtstraße gerade einmal zwei Laternenmasten ohne Verkehrszeichen. Diese haben die Sozialdemokraten gekapert und ihre Plakate mit ihren Kandidatinnen für die Europawahl am 26. Mai platziert.

Fotografieren Sie in Ihrem Kiez oder anderswo im Bezirk? Bitte senden Sie Ihre Bilder an: leute-s.kneist@tagesspiegel.de