Namen & Neues

Bald Anschluss über diese Brücke

Veröffentlicht am 24.04.2018 von Sigrid Kneist

Na bitte. Nach langem Hin und Her scheint es jetzt doch eine Lösung für einen Fuß- und Radweg über die Brücke Nummer 5 an der Yorckstraße zu geben. Baustadtrat Jörn Oltmann (Grüne) teilte auf Anfrage mit, dass es drei Varianten gibt, wie der Weg auf der Nordseite geführt werden kann. Dort lag, wie berichtet, bisher die Trasse der geplanten S-Bahn-Linie S 21 im Weg.

Der Weg soll über das Dach des Biomarktes führen, das dafür vorbereitet ist. Nach den neuen Vorschlägen soll der Weg nicht mit einer weiteren Brücke fortgesetzt werden, sondern über eine Rampe nach unten führen. Dort gebe es einen Anschluss an die bereits asphaltierte Verbindung in den Westpark. Der Fuß- und Radweg über die Brücke 5 ermöglicht eine kreuzungsfreie Verbindung auf der Westseite der Parkanlagen, die auch als Radfernweg Berlin-Leipzig ausgewiesen ist. Heute muss an dieser Stelle – ampelgesichert – die Yorckstraße überquert werden.

Auf der Südseite führt der Weg an dem derzeit entstehenden Neubaukomplex vorbei. Der Bauherr hat sich verpflichtet, die Kosten zu übernehmen – auch für die Brücke und den Anschluss im Norden.