Namen & Neues

Yorckbrücke Nr. 5 lässt weiter auf sich warten

Veröffentlicht am 21.12.2021 von Sigrid Kneist

Es wäre auch zu schön gewesen, wenn es in Höhe Bautzener Straße zum Jahresende endlich den lang ersehnten Brückenschlag über die Yorckstraße gegeben hätte. Daraus wird vorerst nichts. Stadtentwicklungsstadträtin Angelika Schöttler (SPD) teilte mir auf eine Anfrage mit, dass die Brücke im Sommer wohl fertig und nutzbar sein soll.

Noch im Juli hatte die Senatsverkehrsverwaltung mir geschrieben, man plane die Fertigstellung der Brücke zum Ende dieses Jahres. Allerdings hatte die Verwaltung diese Auskunft schon damals vorsorglich unter einen Vorbehalt gestellt. Verlässliche Terminplanungen und Fertigstellungen der Brücken seien von mehreren Randbedingungen, unter anderem von „Lieferengpässen für Baumaterialien, den weiteren Abstimmungen und zeitlichen Abhängigkeiten mit den Planungen des Verkehrsprojektes zum Neubau der S-Bahn S21 sowie den Einschränkungen aus der Corona-Pandemie, abhängig“, hieß es ergänzend im Sommer.

Und so ist es jetzt auch gekommen – „wie leider bereits im Juli dieses Jahres befürchtet“, schreibt mir der Sprecher Senatsverkehrsverwaltung: „Hauptgründe für die verlängerten Zeitfenster sind Lieferengpässe für Baumaterialien, fehlende Baukapazitäten, pandemiebedingte Einschränkungen.“ Parallel liefen aber „schon Umsetzungen vor Ort“. Wir werden uns also noch ein wenig gedulden müssen, bevor wir wieder über die Brücke gehen oder radeln können.