Namen & Neues

Online-Tagebuch der Johanna-Eck-Schule: Pandemiefeste Praktika

Veröffentlicht am 11.01.2022 von Sigrid Kneist

Die erste Schulwoche im neuen Jahr ist um. Sie sei mit täglicher Covid-Testung gut gelaufen, schreibt Axel Jürs, der Verwaltungsleiter der Tempelhofer Sekundarschule.

Und so geht es weiter: Auch für die zweite Woche setzt Schulleiter Engin Çatık auf die Linie der Schule „Immer etwas vorsichtiger als verlangt“. Es wird weiter täglich getestet, die im Praktikum befindlichen Schüler*innen bekommen wöchentlich die vom Betrieb verlangte Anzahl von Tests. Im Schülerpraktikum befinden sich die meisten Kids aus dem 9. Jahrgang, seit diesem Montag auch aus dem 10. Jahrgang. Prinzipiell sind wir an der Johanna sehr glücklich über das besondere Engagement, mit dem Betriebe und Institutionen sich bemühten, Praktika pandemiefest zu machen. Wer im letzten Moment unversorgt war, verbringt die Praktikumswochen in zusammengefassten Lerngruppen, die themenbezogen arbeiten.

Vorbereitungen für die Anmeldung. Pandemiegeprägt wird auch der Anmeldezeitraum für die siebten Klassen sein, den wir gerade vorbereiten. Die von den Eltern gewünschten Kennenlern-Gespräche der Anmeldung – die noch keinen Platz an der Erstwunsch-Schule garantieren, aber bei Zusage helfen, die Kids pädagogisch sinnvoll einer Klasse zuzuordnen – werden unter 2G+-Bedingungen stattfinden: Geimpft + geboostert oder geimpft/genesen + getestet.