Sport

Veröffentlicht am 22.01.2019 von Sigrid Kneist

In loser Folge möchte ich hier Sportvereine aus dem Bezirk vorstellen oder sie selber zu Wort kommen lassen. In dieser Woche darf hier ausnahmsweise die Bezirksgrenze übertreten werden. Denn die Sportler, die sich hier vorstellen, trainieren wirklich nur einige Meter entfernt von Schöneberg – auf der Schöneberger Wiese.

Berlin Irish Rugby FC: „Du spielst Rugby? Cool, das ist doch dieser Sport mit der Rüstung und dem Ei!?“ Diese Frage musste wahrscheinlich jedes Club Mitglied mindestens einmal im Leben verneinen. Ei, ja – Rüstung, nein. Dazu kommt, dass der Ball nur nach hinten gepasst werden darf und um einen Versuch zu legen der Ball im gegnerischen Malfeld abgelegt werden muss. Das jeweils andere Team stellt sich mit vollem, aber fairen, Körpereinsatz dagegen. Trotz Nischensportart ist Rugby auf dem Vormarsch, insbesondere seitdem die 7er Version nach 92 Jahren 2016 wieder in den olympischen Kreis aufgenommen wurde.

Seit 2016 existiert der Berlin Irish Rugby FC. Seitdem hat sich die Herrenmannschaft in der Regionalliga Nord/Ost und in der Berlin Brandenburger 7er Serie etabliert, während die Frauen ebenfalls überregional in der Deutschen 7er Liga Nord/Ost antreten. Um auf das nächste Level zu kommen und auch eine Jugendmannschaft aufzubauen, sind wir allerdings auf der Suche nach einer Trainingsanlage für das Training unter der Woche. Das Training im Park am Gleisdreieck hat natürlich seinen Charme und soll sonntags auch beibehalten werden; es hat aber auch seine Grenzen. Daher freuen wir uns bei unserer Suche über jeden Tipp und Hinweis.

Mit einer bunten Mischung aus erfahrenen Veteranen von der Insel und blutjungen Anfängern die uns beim Training entdeckt haben, ist jede*r bei uns im Club willkommen, denn Rugby bietet Platz für jeden – unabhängig von Größe, Stärke, Geschlecht, Alter oder Erfahrung. Bei uns gilt das Motto Fairness auf und neben dem Platz. Nicht umsonst gibt es das Sprichwort: Fußball ist ein Spiel für Gentlemen, gespielt von Rowdys – Rugby ist ein Spiel für Rowdys, das von Gentlemen gespielt wird. Das äußert sich vor allem darin, dass der Schiedsrichter auf dem Feld die absolute Respektperson ist, und nur von den jeweiligen Kapitänen angesprochen werden darf.

Mit der irischen DNA im Blut und dem Motto #BerlinIstGreen, lässt sich auch nicht darüber hinwegsehen, dass Rugby ein sehr sozialer Sport ist. Weil dem so ist, haben wir im letzten August zu unserem zweiten Geburtstag das 1. Berliner Beach Rugby Turnier ausgerichtet, bei dem der Spaß im Vordergrund stand. Dieses Jahr soll die zweite Auflage des Turniers auch zum dritten Geburtstag stattfinden und wir freuen uns über viele Zuschauer.

Wer Lust hat, mal etwas Neues auszuprobieren, kann uns sonntags von 13 bis 15 Uhr auf der Schöneberger Wiese im Park am Gleisdreieck bei unserem sogenannten Social Training kennenlernen. Alles Wichtige und Aktuelle – Spielberichte, Infos über die Teams, Bilder von Heimspielen, Spieltermine – finden Sie auf der Homepage der Berlin Irish, bei Facebook und auf Instagram.

Wenn Sie sich auch als Verein vorstellen möchten oder sonst interessante Nachrichten haben, dann schreiben Sie mir bitte eine E-Mail: leute-s.kneist@tagesspiegel.de