Kiezgespräch
Veröffentlicht am 07.12.2021 von Lotte Buschenhagen
Was fährt denn da? Wer sich am kommenden Samstag nicht ungläubig die Augen reiben mag, sollte nun nicht weiterscrollen: Mehr als 100 herrlich over-the-top geschmückte Weihnachtsschlitten, Motorräder und Quads werden durch die Straßen der Hauptstadt düsen, verkleidet als Weihnachtsmänner und Engel – mit Rentieren und ganzen Tannenbäumen im Gepäck. Bitte, wie? Die festlich in Schale geworfenen Biker*innen sausen anlässlich Berlins traditioneller Christmas Bike Tour mit Geschenken für soziale Projekte durch die Stadt, samt großen Schleifen durch den Süden.
Bis 15 Uhr Uhr sammeln sich die Motorradenthusiast*innen des Vereins „Santa Claus on the Road“ am Rathaus Lankwitz, bevor es auf ausschweifender Route zu den Spendenzielen geht – in Tempelhof-Schöneberg mit dabei: Potsdamer Straße, Bülowstraße, Berliner Straße, Bundesallee und Rheinstraße (ganzer Streckenplan hier).
In diesem Jahr steuert die Parade das Neuköllner Notübernachtungsprojekt „Evas Obdach“ und die Pankower Kinder- und Jugendfarm „Moritzhof“ an, die die Spenden der Teilnehmenden freudig entgegennehmen. Wer den Projekten Geschenken machen mag, klickt sich hier zu den Wunschlisten – zur Anmeldung des eigenen prunkvollen Weihnachtsbikes geht es unterdessen hier entlang (Wir bitten um Fotos!). Gute Fahrt und: Ho ho ho.