Tag der Demokratie auf dem Winterfeldtplatz

Veröffentlicht am 12.09.2023

Seit 2020 wird auch in Berlin der Internationale Tag der Demokratie gefeiert, in diesem Jahr am 15. September von 14 bis 18 Uhr auf dem Winterfeldtplatz in Schöneberg. Das Event wird aus einem Markt bestehen, auf dem sich verschiedene Organisationen vorstellen, darunter die Landesfreiwilligenagentur, die Landeszentrale für politische Bildung, das FEZ Berlin und viele weitere. Dazu gibt es ein Bühnenprogramm, das vom Senator für Kultur und Gesellschaftlichen Zusammenhalt, Joe Chialo, eröffnet wird.

Der Demokratietag soll ein Zeichen setzen für eine demokratische Stadtgesellschaft, für die Teilhabe und das vielfältige Engagement von einzelnen Menschen, von Initiativen und Vereinen, von staatlichen Institutionen und Unternehmen. Organisiert wird er von der Stiftung Zukunft Berlin in Kooperation mit dem Migrationsrat Berlin und der Initiative Offene Gesellschaft.

Neu ist in diesem Jahr ein Aktionsfonds, für den sich Initiativen bewerben können. So sollen insbesondere junge oder kleine Vereine in ihrem demokratischen Engagement bestärkt werden. Alle Infos gibt es hier.