Nachbarschaft

Veröffentlicht am 18.06.2019 von Sigrid Kneist

Lesbenchor Spreediven, bei der „Fête de la Musique“ am Freitag, 21. Juni, um 17.30 Uhr, Belmundo, Winterfeldtstraße 36

Wer sind die Spreediven? Wir sind ein Lesbenchor mit 20 Sänger*innen aus Berlin und dem Umland. Wir sind jung und alt, brünett, blond und Perücken-blau, haben Kinder oder keine und arbeiten oder nicht in den verschiedensten Berufen. Seit 2001 singen und feiern wir in wechselnden Besetzungen mit viel Spaß und Schwung. Unter der Leitung von Antje Hagen haben wir in den letzten Jahren unseren musikalischen Spielraum erweitert und neue Sänger*innen hinzugewonnen.

Wer kann bei uns mitsingen? Alle lesbisch lebenden Frauen* mit Lust auf Chorgesang, Chorerfahrung mit oder ohne Notenkenntnisse! Du kontaktierst uns über unsere Website spreediven.com und kommst einfach donnerstags zu einer Schnupper-Probe nach Kreuzberg. Wir freuen uns vor allem über Verstärkung im Alt 2 und Sopran 1, also in den tiefen und hohen Stimmlagen.

Welche Lieder stehen bei uns auf dem Programm? Die Spreediven sind vielseitig – unser Repertoire umfasst Pop, Jazz, Klassik und internationale Folklore – von allem werden wir auf der Fête de la Musique etwas singen!

Was bedeutet die Fête de la Musique für uns? Der Inbegriff des Sommers: Vielfalt, Fröhlichkeit und Verständigung über alle Grenzen hinweg, Musik auf Straßen, Plätzen, Parks – umsonst und draußen!

Wo treten wir sonst auf? Wo immer wir gefragt sind, ob Straßenfest, Kirche oder Friedhof. Wir beteiligen uns an queeren Chorveranstaltungen wie dem LFCT (Lesben Frauen Chöre Treffen), Nordakkord und der „Schönen Bescherung“. Zuletzt waren wir auf dem Crelle-Fest zu hören.

Auf welchen Bühnen im Bezirk am Freitag noch Musik spielt, lesen Sie in der Rubrik „Tipp“.

Wer soll hier als nächstes vorgestellt werden? Sie selbst? Jemand, den Sie kennen? Wir freuen uns auf Ihre Vorschläge unter: leute-s.kneist@tagesspiegel.de