Namen & Neues
Kunststoffteilchen im Müggelsee – Suche nach den Verantwortlichen
Veröffentlicht am 11.05.2022 von Julia Schmitz

Mehrere Eimer voller kleiner Plastikpartikel haben Anwohner*innen in den vergangenen Jahren am Ufer des Berliner Müggelsees auf dem Gebiet zwischen Wasserwerk Friedrichshagen und Strandbad eingesammelt. Darüber berichtet der Tagesspiegel-Newsletter für Treptow-Köpenick. Die knapp einen halben Zentimeter großen Kunststofffilter werden in der Fischzucht eingesetzt, wo sie der Wasserfilterung dienen. Aber wie kommen sie in den Müggelsee?
Dort in der Nähe gibt es gar keine Fischzucht. Der CDU-Fraktionsvorsitzende Bertram Wieczorek betrachtet das Thema mit Sorge: „Die Kunststoffteilchen zersetzen sich mit der Zeit und werden zu Mikroplastik, das nicht nur von den Fischen gefressen wird, sondern auch in unserem Grundwasser landet.“
In der letzten Bezirksverordnetenversammlung stellte er deshalb eine große Anfrage. Mit ernüchterndem Ergebnis: Keiner weiß, wo der Kunststoff herkommt. Die Wasserbehörde, in deren Verantwortung der Müggelsee liegt, habe nach den ersten Meldungen 2019 bei einem Besuch vor Ort kein Plastik gefunden, heißt es in der Antwort des Bezirksamtes. Und man selbst sei nicht zuständig.
Gespräche mit der Wasserbehörde. Mit der Bezirksstadträtin für Stadtentwicklung, Straßen, Grünflächen und Umwelt, Claudia Leistner (Grüne) hat sich Wieczorek jetzt darauf geeinigt, dass das Bezirksamt erneut bei der Wasserbehörde nachfragt und entsprechende Maßnahmen einleitet. Er selbst hegt den Verdacht, dass irgendjemand vor Jahren eine größere Menge der Kunststoffteilchen illegal im Müggelsee entsorgt hat. Bis die alle am Ufer angeschwemmt und beseitigt werden, könnte es noch sehr lange dauern. – Text: Julia Schmitz
+++
Dieser Text stammt aus dem Tagesspiegel-Newsletter für Treptow-Köpenick. Den gibt es in voller Länge mit Bezirksnachrichten, vielen Terminen und Tipps hier – und kostenlos: leute.tagesspiegel.de
+++
Hier einige der Themen im aktuellen Newsletter
– Mit Kapitän Hanisch über die Müggelspree: Portrait
– Kunststoffteilchen im Müggelsee – Suche nach den Verantwortlichen
– Jahrelanger „Endspurt“ am Bahnhof Schöneweide
– Kita-Atlas zeigt steigenden Bedarf am Stadtrand
– Freibäder geöffnet: Pommes werden zum Luxusgut
– Grillverbot auf dem Flugfeld Johannisthal
– Corona-Telefon eingestellt
– Demokratie-Projekte gesucht
– Schulmappen-Aktion in Friedrichshagen
– Stasikomödie von Leander Haußmann
– Kreativer Protest der Treptow-Ateliers
– Wochenmarkt in der Bölschestraße gerettet