Namen & Neues

Arbeitskreis 1 nicht mehr aktiv

Veröffentlicht am 15.07.2019 von Robert Klages

„Die Pressestelle des Bezirksamtes Xhain sagte auf Nachfrage, es bestehe keine Zusammenarbeit zwischen Tilo Tragsdorf/BWP und der Wirtschaftsförderung des Bezirksamtes.“ Tragsdorf ist Immobilienmakler und vermietet Gewerberäume im Gleisdreieck. Dort will die Unternehmensgruppe Padovicz ein bis zu 13 Stock hohes Bürogebäude errichten. Die „aktuelle Bebauung auf dem Grundstück“ müsste dafür komplett weichen, hieß es von der Baustadträtin Birgit Monteiro (SPD).

Darüber berichtete ich am 24. Juni hier im Newsletter, woraufhin mir die Anwohnerinitiative „Die Anrainer“ antwortete: Tragsdorf sei Sprecher des Arbeitskreis 1 beim „Bündnis für Wirtschaft und Arbeit“. Dieses arbeitet direkt mit dem Bezirksamt Xhain zusammen, welches mir auf Nachfrage schrieb:

Der Arbeitskreis 1 sei schon länger nicht mehr aktiv, deshalb habe auch keine Neuwahl der Sprecher*innen mehr stattgefunden und die Internetseite wurde bislang nicht geändert. Die Website wurde daraufhin aktualisiert. Zudem sei die Mitgliedschaft/Mitwirkung in den Arbeitskreisen nicht mit vertraglichen Beziehungen und Geldflüssen verbunden. „Die Akteur*innen sind/waren hier ehrenamtlich aktiv, um sich im Netzwerk auszutauschen. Die Arbeitskreise treffen keine Entscheidungen. Ebenso handeln diese nicht auf Weisung/Anforderung des Bezirksamtes oder einer Fachverwaltung.“