Kiezkamera

Veröffentlicht am 18.12.2018 von André Görke

Der Weihnachtsmann – ein Wasserballer? „Guten Tag, ich bin der Weihnachtsmann, der eine oder andere kennt mich. Ich parke meinen Schlitten mit den Rentieren immer auf dem Dach in der Breite Straße 37 – klar, ist ja eine Fußgängerzone! – , und drehe einmal pro Woche meine Runde über den Weihnachtsmarkt in der Altstadt. Ich hab‘ echte Fans in Spandau, ein Junge kommt jetzt schon seit sechs Jahren und singt mir was vor. Wenn ich hier erzählen würde, dass ich früher am Becken der Wasserfreunde Spandau stand, würd‘ mir das eh kein Kind glauben – der Weihnachtsmann ein Wasserballer? Gibt’s doch gar nicht!

Hoffentlich gelingt der Umbau der Altstadt 2019. „Mir liegt Spandau am Herzen. Ich wünsche mir, dass der Umbau der Fußgängerzone gelingt – mit der Neugestaltung des Reformationsplatzes an der Nikolaikirche geht es im Frühsommer los. Ich wünsche mir, dass die Händler der Altstadt nicht unter der jahrelangen Baustelle leiden müssen.“

Hört auf, in die Fußgängerzone zu fahren! „Ich wünsche mehr prosperierendes Leben in der Altstadt, gute Außengastronomie und dass die Leute mit ihren Autos nicht mehr durch die Fußgängerzone rollen. Ich wünsche mir, dass die Bezirkspolitiker das Problem gemeinsam (!) angehen. Die Falschparker und Autofahrer mitten in der Fußgängerzone sollten zunächst intensiv aufklärt werden – und wer’s dann nicht kapiert, den sollen sie auch zur Kasse bitten. Und noch einen Wunsch habe ich: Dass die Wasserball-Arena an der Gatower Straße gebaut werden kann. Die Wasserfreunde gehören zurück nach Spandau. – Frohes Fest.“

Der Spandauer Weihnachtsmarkt in der Altstadt ist noch bis 23. Dezember geöffnet; täglich bis 20 Uhr, Freitag und Sonnabend bis 22 Uhr. Infos: hier