Kiezkamera
Veröffentlicht am 21.05.2019 von André Görke

„Meine Grundschule“: Das Leben von Heidi Hetzer in Gatow. Dass sich das Grab von Opel-Legende Heidi Hetzer in Gatow befindet, hatten wir letzte Woche im Spandau-Newsletter erzählt. Hetzer, gestorben im Alter von 81 Jahren, war im Krieg aus Charlottenburg raus aufs Dorf geflüchtet, im Alter von sechs Jahren. Hetzer erinnerte sich später: „In Gatow gab es Natur, Bauern, Felder, Pferde. Eine wunderschöne Welt im Gegensatz zum zerschossenen Berlin“. Was wir nicht wussten: Die junge Heidi ging in Gatow nach dem Krieg auf die Grundschule am Windmühlenberg. Die Schule existiert heute noch und wird von 300 Kindern besucht (Leitung: Susanne Schäfer). Die kleine Geschichte dazu und das Foto oben verdanken wir Michael Stremlau. Er ist Leser des Spandau-Newsletters und vielen in Gatow (4300 Einwohner) als „Stremi“ bekannt. Er war in den 60ern selbst Schüler dort – und von 1979 bis 2016 Lehrer.
„Hetzer fuhr mit Wowereit im Cabrio nach Gatow.“ Hier seine Erinnerung: „Zur Verbundenheit Heidi Hetzers mit Gatow kann ich ergänzen, dass Frau Hetzer als Kind auch für kurze Zeit Schülerin der Grundschule am Windmühlenberg war“, schrieb uns Stremlau also und zeigte auch gleich die persönliche Widmung Hetzers in seinem Buch. „Dem langjährigen Lehrer Stremi“, schrieb sie ihm 2018 ins Buch. „Von der ehemaligen Schülerin der ‚Windmühle‘ herzlichst alles Gute. Heidi Hetzer.“ Außerdem erinnert sich Stremlau: „2008 kam sie im offenen Oldtimer-Cabrio in Begleitung von Klaus Wowereit nach Gatow und weihte die damals wieder aufgebaute Bockwindmühle am Windmühlenberg ein.“ Danke für die hübschen Erinnerungen.
Noch mehr Leserbilder eingetroffen. Vielen ist er in Spandau ein Begriff: Michael Uhde vom „Spandauer Stadtjournal“ (und als professioneller Blogger auch Leser des Spandau-Newsletters). Ihm verdanken wir ein weiteres Foto, das er uns von jenem Tag geschickt hat – zu sehen ist Klaus Wowereit 2008 im Oldtimer neben Hetzer, wie sie durch Gatow fahren. Hier finden Sie das Foto. Und auch Newsletter-Leser Klaus-Dieter Schaack schickte uns ein tolles Foto von dem Tag aus Gatow – sagen wir mal so: Das sah aus wie Karneval auf dem Dorf. Danke für Ihre tollen Bilder! – André Görke
- Tagesspiegel-Fotostrecke. Wir sammeln weiter Bilder aus dem Dorf. Newsletter-Leser, bitte hier entlang – hier ist die Tagesspiegel-Fotostrecke aus Gatow.
- Fotos und schöne Spandau-Geschichten immer an spandau@tagesspiegel.de.
- Diesen Text haben wir als Leseprobe dem neuen Spandau-Newsletter vom Tagesspiegel entnommen. Den Spandau-Newsletter, den wir Ihnen kompakt einmal pro Woche mailen, können Sie ganz unkompliziert und kostenlos bestellen unter leute.tagesspiegel.de. Ich freue mich auf Sie!