Namen & Neues
Mittwoch, 17 Uhr: Die Top-Themen der BVV
Veröffentlicht am 27.02.2018 von André Görke
Die BVV trifft sich am Mittwoch, 17 Uhr, im Rathaus. Gehen Sie ruhig hin – die ist öffentlich. Die Themen: ein unterhaltsames Potpourri. Blättern wir doch mal in der Akte: 4 von 80 Anträgen haben wir rausgefischt (die gesamte Tagesordnung finden Sie hier).
- 1.) Café auf dem Rathausturm? Die SPD will den Rathausturm touristisch erschließen – beispielsweise mit einem Café ganz oben, plus Außenterrasse. „Bürger sind damit an mich herangetreten“, mailt uns Fraktionschef Christian Haß. „Vom Rathausturm kann man einen einzigartigen Blick über unseren Bezirk genießen.“ Das stimmt (hier haben wir Fotos für Sie von ganz oben). Der Fahrstuhl liegt seit dem Krieg zerstört am Boden, der Aufstieg ist über eine Holztreppe mit Nato-Stacheldraht gesichert.
- 2.) Spandaus alte Grenzen nicht vergessen! Die CDU um Arndt Meißner möchte an die alte Bezirksgrenze (Zick-Zack-Verlauf statt gerader Linie an der Postdamer Chaussee) erinnern. Sein Vorschlag: Info-Tafel an der Schilfdach-Kapelle. Da lag bis 1945 die Grenze zwischen Kladow und Brandenburg. – Foto vom Verlauf: hier (aus dem Zitadelle-Museum)
- 3.) Neue Duschen, neues Vereinsheim? Die FDP um Matthias Unger fordert den Bau eines Umkleidetrakts („mit WC und Sportgeräten“) neben dem Sportplatz in der Landstadt Gatow. Zur Erinnerung: Kinder stinken dort nach dem Training den BVG-Bus voll, weil sie in der benachbarten, aber abgeschlossenen Schule nicht duschen können. Außerdem liegt eine Straße zwischen Sportplatz und Klo. Ist auch ein Vereinsheim geplant? Unger schreibt uns: „Es soll zwei Konzeptideen geben – mit und ohne Gastro.“ Das Bezirksamt solle entscheiden („gemeinsam mit den Sportfreunden Kladow“).
- 4.) Weg mit den Telefon-Ruinen! Auch schön Anwohneranfragen wie diese von Jürgen Czarnetzki: „Räumt irgendwer mal die Telefonzellen-Ruinen am Rathaus weg?“ Stimmt, vorher nie aufgefallen – Ihnen? Hier ein Foto von den Dingern vom Wochenende.