Namen & Neues

Siemensbahn: Im 10-Minuten-Takt zum Hauptbahnhof

Veröffentlicht am 05.03.2019 von André Görke

Im neuen Nahverkehrsplan steht: Die Siemensbahn soll 2025 wieder rollen. Große Heiterkeit, großes Staunen. „2025 ist zwar sehr ambitioniert, aber genau das richtige Signal für Spandau und den Innovations-Campus“, schreibt uns Verkehrsfachmann Daniel Buchholz, SPD. Wo fahren die Züge eigentlich hin? Hier der Senatsplan: Die S-Bahn soll von Gartenfeld (nahe Wasserstadt) über Siemensstadt, Jungfernheide, Westhafen zum Hauptbahnhof rollen – und zwar „im 10-Minuten-Takt“. Die Neubaudebatte greift auch Helin Evrim Sommer, Linke, auf – am Mittwoch, 6. März, 18.30 Uhr in ihrem Bürgerbüro. Kernfrage: „Was plant Siemens?“ Zugesagt haben Karina Rigby, Projektleiterin von Siemensstadt 2.0, und Yashar Azad, Konzernsprecher von Siemens – Infos hier.

Siemensstadt: 15 CDU-Ideen. Auch die CDU hat den Kiez im Blick. Matthias Brauner, CDU, wedelt hier mit dem neuen 15-Punkte-Plan für Siemensstadt. Was drin steht an Forderungen? Bürgerbeteiligung, Kita-Neubau, „den Kiez für E-Mobilität vorbereiten“, endlich neue Radwege, eine regionale Polizeistation, besserer Bustakt („Der 123er soll mindestens im 10-Minuten-Takt fahren“). Und: „Die Entwicklungsplanung für das Einkaufszentrum bei der Neuplanung der S-Bahn-Trasse gleich mit angehen.“ Das Einkaufszentrum am Siemensdamm war die erste Shopping Mall der Stadt – könnte aber wirklich eine frische Idee vertragen, oder? – Mehr Infos: Hier die 15-Punkte-Liste der CDU  – André Görke
+++
Diesen Text haben wir dem neuen Spandau-Newsletter vom Tagesspiegel entnommen. Komplett und kostenlos den ganzen Newsletter lesen unter leute.tagesspiegel.de. Ich freue mich auf Sie!