Namen & Neues

"Säule der Gefangenen" beschmiert, Kranz gestohlen: Anzeigen erstattet

Veröffentlicht am 19.05.2022 von Boris Buchholz

Wie die Initiative KZ-Außenlager Lichterfelde mitteilte, ist an der Wismarer Straße die „Säule der Gefangenen“ geschändet worden. Das Mahnmal steht direkt am Ufer des Teltowkanals und erinnert an die Opfer der Nazi-Diktatur, die im Außenlager des Konzentrationslagers Sachsenhausen inhaftiert waren. Ein Passant, der regelmäßig entlang des Teltowkanals joggt, hatte die Initiative am vergangenen Sonntag über die Schändung infomiert. Der Schriftzug „They deserved it“ war an die Steinsäule geschmiert worden.

„Ich verurteile diese feige und verabscheuenswürdige Tat auf das Schärfste und prüfe, Strafanzeige zu erstatten“, sagte Bezirksbürgermeisterin Maren Schellenberg (Grüne) dem Tagesspiegel. Sie fuhr fort: „Die Schändung der Säule der Gefangenen macht deutlich, wie wichtig es ist, Faschismus und antidemokratischen Tendenzen in unserer Gesellschaft entschieden entgegenzuwirken und vorzubeugen.“

Gedenken zum Kriegsende. Erst am 8. Mai war an der Säule in einer öffentlichen Veranstaltung an das Kriegsende vor 77 Jahren und die Verfolgung von Menschen durch die Faschisten erinnert worden. Kränze wurden niedergelegt, Vertreterinnen und Vertreter der Nationen, deren Staatsangehörige im Lager inhaftiert worden sind, waren ebenso anwesend gewesen wie Mitglieder des Bezirksamts und der Bezirksverordnetenversammlung. Auch der Bürger, der das demokratiefeindliche und menschenverachtende Geschmier eine Woche später entdeckte, hatte die Gedenkveranstaltung besucht.

Menschenverachtende Absicht. „Der Schriftzug ‚They deserved it‘ klingt für mich als wäre das keine unbedachte Schmiererei, sondern eine bewusste Schändung“, schrieb der Bürger der Initiative KZ-Außenlager Lichterfelde. Die reagierte prompt: Thomas Schleissing-Niggemann, der Vorsitzende der Initiative, wandte sich an die Polizei und zeigte die Schändung an. Es war bereits die zweite Anzeige innerhalb von einer Woche. „Im Laufe der vergangenen Woche habe ich schon eine Anzeige gegen Unbekannt erstattet“, sagt der Vorsitzende dem Tagesspiegel, „ein anonymer Dieb hat das Gesteck der Initiative geklaut, das wir am 8. Mai an der ‚Säule der Gefangenen‘ niedergelegt haben“.